Computer Forensik

Gerade mal ein Jahrzehnt ist es her, dass sich in einzelnen Büros von  Systemadministratoren und Strafverfolgungsbehörden intensiver mit der Auswertbarkeit digitaler Daten für Verfahrenszwecke beschäftigt wurde. Das bis dato wenig erforschte Feld der Computer-Forensik erregte zunehmendes Interesse, wurden schließlich immer mehr Daten auf Computersystemen vorgehalten. Zwar beschäftigten sich bereits in den 80er Jahren schon die ersten Pioniere mit der Frage, wohin welche Software welche Daten schreibt und wie gelöschte Daten wiederhergestellt werden können, doch wurde ihren ersten Erkenntnissen noch wenig Beachtung geschenkt. Erst mit der nahezu flächendeckenden Verbreitung von IT Systemen in Privathaushalten, Unternehmen, Behörden und bei Betreibern kritischer Infrastrukturen wurde der hohe Stellenwert von qualifizierten, digitalforensischen Untersuchungen erkannt. Schließlich wurden beispielsweise Verstöße gegen Unternehmensrichtlinien und Vorfälle gegen den Schutz geistigen Eigentums mehr und mehr mit Hilfe von Computern begangen. Auch Straftäter begannen, sich die digitalen Medien zunutze zu machen. Sie verlagerten herkömmliche Straftaten wie beispielsweise Betrug und Erpressung zunehmend in das Internet und kreierten sogar völlig neue Deliktsfelder, die IT Systeme nicht nur als Tatmittel, sondern auch als Angriffsziel nutzten.

Seit dieser Zeit hat sich eine täglich wachsende Gemeinde von Computer-Forensikern gebildet, die sich auf Webseiten und Foren im Internet, aber auch „offline“ auf Konferenzen, Trainings und Messen weltweit miteinander austauscht. Immer mehr Fachbücher nehmen sich mittlerweile der Computer-Forensik und auch der ihr entwachsenen Digitalen Forensik an. Und auch die Wissenschaft hat sich dieses Themas inzwischen angenommen und hilft einem komplexen Fachgebiet, das mit vereinzelten Bastlern seinen Ursprung nahm, durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu dem Fortschritt und der Anerkennung, die es verdient. Die wenigen Vorlesungen zur Computer Forensik, die einst optional im Rahmen des ein oder anderen Informatikstudiums belegt werden konnten, sind heute in Umfang und Qualität zu vollwertigen Master Studiengängen gereift – in Deutschland wie auch international.

Auch die Industrie weiß inzwischen um die Wichtigkeit forensischer Untersuchungen. Zwar genießen die Verfügbarkeit von Systemen und die Vermeidung von Imageschäden höchste Priorität, dennoch nutzt man die Kenntnisse aus der Computer Forensik um Vorfälle zu analysieren. So lassen sich nicht nur Hinweise auf den Täter und dessen Vorgehen finden, sondern auch Sicherheitslücken schließen und Ablaufpläne für künftige Sicherheitsvorfälle standardisieren und optimieren.